Handelsblatt zeichnet syracom erneut als TOP-Beratungsunternehmen für Digitalisierung und Regulatorik aus

Unternehmen

Die Freude ist groß: syracom zählt erneut zu den Top-Beratungsunternehmen, die das Handelsblatt ausgezeichnet hat. Damit konnte sich das Wiesbadener Business- und IT-Beratungshaus zum fünften Mal in Folge einen Platz unter den renommiertesten Beratungsunternehmen sichern. In diesem Jahr nahmen 144 Consultingfirmen am Handelsblatt-Ranking teil.

Im jüngsten Ranking des Handelsblatt Research Institute (HRI) landete syracom gleich in zehn Beratungsfeldern auf der Liste der „Handelsblatt Top-Beratungen.“ Die Auszeichnungen mit dem begehrten Siegel unterstreichen syracoms herausragende Kompetenz in spezifischen Beratungsbereichen. Besonders Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen profitieren seit Jahren von dem umfassenden Know-how in den Bereichen Digitalisierung, Regulatorik, Compliance und Risikomanagement. Aber auch den aktuellen Bedarf an Beratung im Bereich der Cybersecurity und die Anforderungen durch neue Richtlinien im Bereich ESG & Nachhaltigkeit deckt das Beratungsangebot ab.

Synergie in der Consileon-Gruppe: Ein weiterer Grund zum Feiern

syracom ist Teil der Consileon-Gruppe, die gemeinsam einen Riesenerfolg erzielte: Sie wurde in insgesamt 17 Beratungsfeldern ausgezeichnet. Gleich sechs Unternehmen und Marken der Consileon-Gruppe sind im Ranking vertreten: ajco, aye4fin, Consileon, FIANTEC, Lüdke+Döbele sowie syracom. Das diversifizierte Beratungsangebot und die vielen Synergien zahlen sich für Unternehmen und Kunden aus und werden anerkannt.

Auch Sandra Hardt, CFO von syracom, freut sich

"Die nachhaltig positive Wahrnehmung und erneute Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für das gesamte syracom-Team", so Sandra Hardt. „Besonders freut mich, dass wir die Auszeichnung vor dem Hintergrund des diesjährigen Fokusthemas erhalten haben: Wie sich mehr Frauen für die Beratung gewinnen lassen."

Frauen in der Beratung

Im Fokus des Handelsblattes beim Ranking der Top-Beratung steht in diesem Jahr das Thema "Frauen und Karriere in der Beratung“. Dank flexibler Arbeitsformen ist die Beratungsbranche gerade auch für Frauen attraktiv. Es bieten sich gute Möglichkeiten, remote und im Homeoffice zu arbeiten. Denn die Anforderungen an die Mobilität sind stark zurückgegangen. Auch syracom engagiert sich für mehr Frauen-Power und dies gerade beim Mangelberuf Software-Entwickler. Zusammen mit der Hochschule RheinMain bietet das Beratungshaus einen Einblick in die Welt der Software-Entwicklerin mit abschließendem Zertifikat. Schulabsolventinnen können im Rahmen des Hessen-Technikums ein sechsmonatiges Schnupperstudium absolvieren und den Alltag eines MINT-Berufs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in der Beratung kennenlernen.

So ist kein Zufall, dass der Frauenanteil in der Consileon-Gruppe stetig steigt. Bei syracom liegt diese aktuell bei ca. 25%. Damit ist er weit über dem Durschnitt der knapp 20 % für IT-Berufe. (Statistik get in IT)

Die Top-Beratungsunternehmen 2024

Insgesamt 15.700 Unternehmensberater aus 335 Consulting-Firmen beteiligten sich in diesem Jahr an der Befragung des Handelsblatt Research Institutes. Eigenbewertungen und Stimmenkartelle wurden ausgeschlossen. Das Ergebnis bestätigt die Arbeit der Consileon-Gruppe: Ihre Unternehmen sind seit 2020 in den Top-Listen präsent.

Die aktuelle Top-Liste der besten Beratungsunternehmen wurde in der Handelsblatt-Printausgabe vom 04.07.2024 veröffentlicht. Online kann sie unter dem Artikel Wie Deutschlands Top-Beratungen Frauen für sich gewinnen eingesehen werden.

News teilen